Zum Abschluß meiner Kubareise fliege ich mit einer Propellermaschine rund 35 Minuten auf die vor der Südküste Kubas liegende Insel Cayo Largo. Die Bordkarte wird per Hand geschrieben. Vor dem Abheben einer zweiten Propellermaschine gehen nochmals die Flugzeugtüren auf, eine japanisches Pärchen steigt wieder aus. Sie sind wohl mangels Spanischkenntnissen in das falsche Flugzeug gestiegen, denn sie sitzen jetzt voller Erwartungen in der Reihe vor mir.
Cayo Largo ist das Inselparadies schlechthin. Sechs Traumstrände und sieben komfortable all-inclusive Hotels erwarten Touristen vor allem aus Kanada, Italien, Frankreich und aus Spanien. Mein Hotel auf Kuba habe ich bereits vorab gebucht. Das Hotel Sol Club Cayo Largo ist eine große Anlage, die sich über ein riesiges Gelände erstreckt.
Ich spaziere die kilometerlangen Strände entlang, türkisblaues, rund 25° warmes Wasser laden immer wieder zum Baden ein, der Sand ist so weiß, dass ein Strandbesuch ohne Sonnenbrille unmöglich scheint. Meine Strandlektüre ist das 800 Seiten umfassende Interview von Ignacio Ramonet mit Castro: Fidel Castro, Mein Leben.