Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Dhobi Ghat, die größte Freiluftwäscherei der Welt

Gleich neben der Bahnstation Mahalaxmi befindet sich die größte Freiluftwäscherei der Welt. Hier leben rund 5000 Menschen, die bis zu 100.000 Kleidungsstück pro Tag waschen. Und da das etwas so Außergewöhnliches und Einzigartiges ist, bekam die Wäscherei sogar einen Eintrag in Guinness Buch der Rekorde. Ob die Kontrolleure wirklich jedes einzelne Kleidungsstück gezählt haben?

Dhobi Ghat Dhobi Ghat Mumbai

Von einer Brücke aus habe ich einen guten Blick und beobachte das Waschen, Klopfen und Aufhängen von Hosen, Hemden und Saris. Meine Neugier ist groß und ich steige die Stufen hinab und stehe bald vor dem Eingang des „Waschsalons“. Dort spricht mich gleich ein Führer an, der mich um wenig Geld durch das Waschviertel Dhobi Ghat begleitet.

Wäscher im Dhobi Ghat

Ich gehe durch enge Gänge, linker Hand befinden sich die Waschboxen aus Beton und rechter Hand wohnt die Familie in einem offenen Raum, der auch nicht viel größer als die Waschbox selbst ist. Die Betriebsamkeit ist groß. Wäsche wird gebracht, gereinigt, gesammelt, getrocknet, markiert und aufgehängt. Mein Guide erzählt mir über die Arbeit und nennt viele Zahlen. Ich fotografiere und stehe eigentlich immer nur im Weg.

Dhobi Ghat Wäscher Wäsche trocknen in Mumbai

In manchen Kojen stehen schon moderne Waschmaschinen und große Trockner. Dies erleichtert die mühsame Handarbeit und vor allem während der Monsunzeit sind elektrische Trockner praktischer. Ansonsten muss die gesamte Wäsche während der Regenfälle ständig auf- und abgehängt werden. Neue Technologien setzen sich auch hier durch. Und trotzdem beobachte ich hier noch einen Bügler, der sein Bügeleisen mit heißer Kohle beheizt.

Kohlebügeleisen Wäscher Dhobi Ghat Mumbai

Hier könnte ich einen ganzen Tag verbringen. Die Arbeiter dulden zwar Touristen an ihrem Wohn- und Arbeitsplatz, sie erhalten auch einen Teil meiner Gebühren. Ohne Führer darf man sich hier nicht aufhalten.

Dhobi Ghat Rundgang Kind in Dhobi Ghat