Schon die letzten zwei Nächte verbrachte ich im Leuchtturm von Porer. Eine Nacht in dieser doch etwas außergewöhnlichen Unterkunft steht mir noch bevor.
Darko bringt mich mit seinem Fischerboot in rund 25 Minuten zum Porer Lighthouse, das auf einer winzigen Insel mitten in der Adria liegt. Getränke und Verpflegung für die Gäste werden mitgeliefert.
Der Leuchtturm ist nach wie vor ein wichtiger Orientierungspunkt für die Navigation auf dem Meer. Neben den zwei Appartements, die man mieten kann, ist ständig ein Leuchtturmwächter anwesend, der regelmäßig Funksprüche an die Küstenwache nach Split abgibt und die Funktion des Leuchtturms überwacht.
Besonders komfortabel ist es zwar nicht, alles ist zweckmäßig eingerichtet, aber so wirkt es sehr authentisch und ich kann mich etwas in das Leben eines Leuchtturmwächters einfühlen. Der Blick aus dem Zimmer ist fantastisch und einzigartig. Jeden Abend schauen Delphine vorbei und sagen wohl „gute Nacht“. Und zum Sonnenuntergang brauche ich wohl keinen extra Kommentar abgeben.